Aktuelles

Helmut Wilden gibt musikalische Leitung ab.

Helmut Wilden gilt bei den Kirchdauner Dorf-Musikanten als ewige Konstante. Ganze 26 Jahre lang hat er den Verein nun musikalisch geleitet und das Orchester durch viele Höhen und Tiefen geführt. Dabei war er immer als Trompeter aktiv, dirigiert hat er nur in besonderen Ausnahmefällen. Dies erstaunte immer wieder die Zuhörer des Ensembles, da das aufgeführte Repertoire anspruchsvoll und auf hohem Niveau vorgetragen wurde.

So haben sich „die Kirchdauner“ nicht nur im Ahrkreis und im Bonner Raum unter Helmut Wilden einen Namen gemacht, selbst in Spanien konnte man das Orchester kennenlernen. Er agierte bei Konzerten fast unsichtbar aus dem Hintergrund. Nur seine Musiker wussten, wieviel Fleiß und Arbeit auf den Proben nötig war, damit das gelingen konnte.
Helmut Wilden hatte seinen Abschied frühzeitig angekündigt, so dass man sich in Ruhe um die Nachfolge kümmern konnte. Christian Gerling wird nun musikalisch die Geschicke des Orchesters leiten. Im Rahmen des Konzerts am 04.12.2022 übergab Helmut Wilden die musikalische Leitung nun auch symbolisch, damit Christian Gerling “immer schön ausgewogen” an neuen Stücken arbeiten kann.